Wissenschaftsmanagement

Arbeitstagung Gesprächsforschung (AGF)

Die Arbeitstagung habe ich 1995 zum ersten Mal organisiert, zuerst mit Alexander Brock, dann mit Arnulf Deppermann. Seit 2003 wird die Organisation von der Abteilung Pragmatik im Institut für Deutsche Sprache in Mannheim übernommen. [Zur Tagung]

Mailliste zur Gesprächsforschung

Die Mailliste entstand 1996 aus der Teilnehmerliste der AGF, inzwischen hat sie ca. 1400 Mitglieder, die im Jahr zwischen300 und 400 Mails verschicken. [Zur Liste]

Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion

Die Zeitschrift wurde von mir im Jahr 2000 zusammen mit Arnulf Deppermann, Stephan Habscheid und Michael Klemm gründet, bis heute bin ich Herausgeber und betreue vor allem die Rubriken „Angewandte Gesprächsforschung“ und „Forschungspraxis“.
[Zur Zeitschrift]

Verlag für Gesprächsforschung

Den Verlag habe ich 2002 gegründet zur Open-Access-Publikation von Fachliteratur zu Forschung und Anwendung der Gesprächsanalyse, bis heute 70 Publikationen. [Zum Verlag]

Fachmesse zur Technologie für mündliche Sprachkorpora

Die Fachmesse habe ich von 2008 bis 2011 als Leiter des AGD organisiert, um einen Überblick zu bieten über Software, Plattformen, Datenbanken sowie Korpora von Dienstleistern und IT-Experten rund um die Erstellung und Auswertung von (mündlichen) Sprachkorpora. [Zur Fachmesse]